Vorsorgen für Lebensabschnitte und Situationen. Absichern gegen existenzielle Risiken

A) Existenzielle Risiken gegen die Person

Die Pflege-Lücke (Existenzielles Risiko), Detailinfo

Die Pflegeproblematik = Deshalb sollte die Absicherung des Pflege-Risikos ein Fixpunkt in jeder Vorsorge-Planung sein!

Ende 2022 gab es in Österreich ca. 469.000,00 Pflegegeldbezieher. In den kommenden Jahren ist unter anderem aufgrund der steigenden Lebenserwartung mit einem weiteren Anstieg der Pflegebedürftigkeit zu rechnen. Dies zeigt klar, das das Thema "Pflege-Vorsorge" schon lange ein wichtiges Thema ist und immer mehr sein wird.

Das wir in Österreich vor einem Pflegeproblem stehen, wurde auch von der Politik schon länger erkannt. Über mögliche Lösungsansätze wird immer wieder, insbesondere in Wahlkampfzeiten diskutiert. Wie immer eine staatliche Pflege-Vorsorge für die Betroffenen aussehen mag - diese erste Säule der Vorsorge wird wohl nicht mehr als eine Grundversorgung leisten können. Eine Ergänzung durch eine eigene, private Pflege-Vorsorge ist daher unbedingt notwendig, wenn man im Pflege-Fall gut versorgt sein will.

Die Pflege-Lücke (Existenzielles Risiko), tritt in 2 Hauptformen in Erscheinung

A) Als Pflege-Aufwand für eine andere Person im sozialen Umfeld
B) Als eigene Pflege-Bedürftigkeit, meist im Alter

Was bedeutet "Pflege-Lücke" (Begriffsbestimmung)

Die “Pflege-Lücke” ist die tatsächliche Differenz zwischen den Gesamtkosten für einen Pflege-Aufwand von Angehörigen bzw. für die eigene Pflege-Bedürftigkeit und dem staatlichen Pflegegeld und ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. In Österreich gibt es 7 Pflegegeldstufen. Die meisten Pflegegeldbezieher befinden sich in der Stufe 1 bis 3. Rund 2 Drittel der Pflegegeldbezieher sind Frauen. In der Regel wird das staatliche Pflegegeld aber nicht sämtliche, mit der Pflege verbundenen Kosten abdecken. Z. B. betrug das durchschnittliche monatliche Pflegegeld im Mai 2020 rund 475,00 Euro. Was bleibt ist meist immer eine finanzielle Lücke.

Um diese Pflege-Lücke zu schließen, empfehlen wir den Abschluss einer privaten Pflege-Vorsorge. Diese sorgt im Ernstfall für den notwendigen, finanziellen Rückhalt, um bestmögliche Pflege in Anspruch nehmen zu können.

Eigenes Serviceportal Private "Pflege-Vorsorge"

Wir haben für Sie zu diesem sehr wichtigen Vorsorge- u. Absicherungs-Bereich ein eigenes Serviceportal eingerichtet - besuchen Sie

Für den Fall der eigenen Pflege-Bedürftigkeit oder des Pflege-Aufwands für eine 3. Person in ihrem sozialen Umfeld bestens vorsorgen und rechtzeitig eine "Pflege-Vorsorge" treffen. Der Treffpunkt für alle, denen das Thema "Pflege" am Herzen liegt.

Anlass-Situation für die Wirtschafts-, Vorsorge- u. Existenz-Sicherungs-Beratung

Existenz-Sicherung = Vorsorgen für Lebensabschnitte und Situationen - Absichern gegen existenzielle Risiken

Ich

  • möchte gerne mehr über diese Risikosituation und die möglichen Folgen wissen bzw.
  • interessiere mich für eine rechtzeitige Absicherung gegen dieses Risiko!

Jetzt kostenlose Beratung anfordern

Hier finden Sie noch weitere,

zurück | TOP | Druckansicht | PDF